ADAC Saarland

Der ADAC Saarland hat seine Dienstleistungsprozesse mit cleverQ optimiert. Zum Einsatz kommen das cleverQ Online Terminbuchungssystem und das cleverQ Aufrufsystem. In Kombination mit Kiosksystemen und einer App für den Aufruf- und Weiterleitungsprozess von Besuchern sorgt cleverQ für schlanke Abläufe und zufriedene Kunden.

Über ADAC Saarland – Zahlen, Daten, Fakten

Der ADAC Saarland ist einer der 18 Regionalclubs des ADAC. Zum Jahresende 2024 zählte er über 318.800 ordentliche Mitglieder – ein Plus von über 6.400 im Vergleich zum Vorjahr – sowie rund 50.100 außerordentliche Mitglieder. Damit erreicht der Regionalclub fast jeden dritten Einwohner des Saarlandes und liegt beim Wachstum über dem bundesweiten Durchschnitt.

Mit drei Servicezentren in Saarbrücken, Saarlouis und St. Wendel bietet der ADAC Saarland ein breites Spektrum an Dienstleistungen – von Pannen- und Unfallhilfe über Versicherungs- und Mobilitätsberatung bis hin zu Touristik- und Motorsportangeboten. Ergänzt wird das Angebot durch Fahrsicherheitstrainings, einen Schlüsselnotdienst sowie telemedizinische Services.

Die Herausforderung

Der ADAC Saarland war auf der Suche nach einer modernen Lösung, um die Besucherprozesse in seinen Geschäftsstellen zukunftssicher und serviceorientiert weiterzuentwickeln. 

Ziel war es, Wartezeiten zu reduzieren, eine bessere Planung sowie Buchung von Terminen zu ermöglichen und die ADAC-Services standortunabhängig anzubieten.

Die Lösung

Online Terminbuchungssystem

Das Online Terminbuchungssystem von cleverQ ermöglicht Kunden, ADAC-Dienste rund um die Uhr zu buchen. ADAC-Kunden und Mitglieder können bequem von zu Hause aus oder unterwegs Termine buchen und sind nicht auf Öffnungszeiten angewiesen. Langes Telefonieren oder in einer Service-Hotline auf Mitarbeiter zu warten ist somit nicht mehr nötig, was auch die Mitarbeiter vor Ort entlastet.

Digitales Aufrufsystem

Das digitale Aufrufsystem von cleverQ übernimmt die Steuerung von Termin- und Laufkundschaft vor Ort. Durch Ausgabe von e-Tickets können wartende Personen Ihren Aufruf über das Smartphone verfolgen und müssen nicht im Wartebereich verweilen.

Moderne Kiosk-Systeme

Begleitet werden die Online Terminbuchung und das digitale Aufrufsystem von modernen Kiosksystemen, die vor Ort mehrere Servicefunktionen übernehmen wie z.B.: Terminverifizierung, Ticketausgabe als digitale oder als Print-Version.

Videoberatung

Das cleverQ Terminbuchungssystem wird zusätzlich durch das Modul Videoberatung unterstützt. ADAC Kunden und Mitglieder können darüber Termine für eine Videoberatung buchen und können viele Services von zu Hause aus in Anspruch nehmen, statt in eine Filiale fahren zu müssen

Marc Luckas

Vertriebsleiter des ADAC Saarland e. V.

Am cleverQ Team schätzen wir besonders die partnerschaftliche Zusammenarbeit – immer lösungsorientiert und auf Augenhöhe. Das System von cleverQ hat uns genau da geholfen, wo wir seit Jahren nach Optimierung suchten. Digitalisierung ohne Verkomplizierung und mit echtem Mehrwert für unsere Mitglieder und Mitarbeiter.

Entdecken Sie unsere Lösungen

Kiosksysteme

Professionelle Hardware rund um die Steuerung von Warteschlangen. Verlassen Sie sich auf ausgezeichnete Qualität. Optimiert für den Einsatz in Wartebereichen und Servicezentren.

Digitales Aufrufsystem

Ein modernes und wirtschaftliches Aufrufsystem für das Management Ihrer Warteschlangen made in Germany

Online
Terminbuchung

Machen Sie Ihre Services rund um die Uhr buchbar, unabhängig von Öffnungszeiten.

Videoberatung

Erleichtern Sie den Zugang zu Ihren Services mit dem cleverQ modul für Videoberatung.

Der direkte Draht zu uns

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