FISU | Rhine Ruhr 2025 mit cleverQ
Als Sponsor der FISU World University Games 2025 stellt cleverQ ein modernes Kiosksystem mit digitalem…
Mit cleverQ steuern Sie den Besucherzufluss auf und innerhalb Ihres Veranstaltungsgeländes effizient und vermeiden lange Warteschlangen. Auch die Anmeldung und Akkreditierung von Personal und Volunteers lassen sich mit cleverQ einfach, digital und strukturiert abwickeln.
cleverQ entlastet zentrale Knotenpunkte Ihres Events durch digitale Tickets und intelligentes Warteschlangen-Management – flexibel einsetzbar, ob mit Service-Terminals oder mobilen Geräten.
Großveranstaltungen stellen komplexe Anforderungen an die Steuerung von Abläufen: Ob Registrierung, Materialausgabe, Sicherheitsbriefings oder andere organisatorische Schritte – oft müssen Mitarbeitende oder Volunteers mehrere Stationen durchlaufen.
Mit cleverQ gestalten Sie diese Prozesskette digital, effizient und nachvollziehbar: Ein einziges, personalisiertes e-Ticket begleitet Personen über alle relevanten Stationen hinweg. Das Ticket bleibt dauerhaft gültig, kann weitergeleitet oder teamintern koordiniert werden – und alle Beteiligten sehen jederzeit den aktuellen Status.
An festen Servicepunkten stehen Self-Service-Terminals zur Verfügung, an denen Mitarbeitende oder Helfer*innen ihr Ticket scannen und direkt in die passende Warteschlange einsteigen können – z. B. bei der Anmeldung, Registrierung oder Materialausgabe.
Das System erkennt automatisch, welche Schritte bereits abgeschlossen sind und steuert die Person in den nächsten Prozessabschnitt. Warteschlangen werden digital abgebildet, Aufrufe erfolgen automatisch – sichtbar auf Displays oder via Smartphone.
Anwendungsbeispiele:
Ist kein Terminal verfügbar, kann der Einstieg in die Journey auch mobil durch das Eventpersonal erfolgen: Über ein Tablet oder Smartphone wird ein QR-Code generiert, der vorgezeigt und gescannt wird.
Die registrierte Person erhält anschließend ihr digitales Ticket direkt auf das Smartphone – über die cleverQ WebApp oder optional im digitalen Wallet. Dieses Ticket bleibt ebenfalls über alle weiteren Prozessschritte hinweg gültig und wird automatisch aktualisiert.
Anwendungsbeispiele
Ob Sportevents, Messen oder Festivals: cleverQ sorgt für planbare Prozesse, zufriedene Teilnehmende und effiziente Abläufe – digital, skalierbar und flexibel anpassbar.
Das digitale Warteschlangen-Management von cleverQ ermöglicht eine gezielte Steuerung von Besucherströmen auf Veranstaltungen – zentral, flexibel und in Echtzeit. Egal, ob Mitarbeitende oder Teilnehmende vorab ein digitales Ticket erhalten oder sich spontan vor Ort registrieren: Alle Personen werden automatisch in eine zentrale Warteschlange eingereiht und systematisch aufgerufen.
Auch bei Absagen oder kurzfristigen Änderungen passt sich das System dynamisch an – frei gewordene Slots werden sofort neu verfügbar gemacht. So behalten Sie jederzeit den Überblick und sorgen für effiziente Abläufe an stark frequentierten Stationen wie Akkreditierung, Zugangskontrolle oder Materialausgabe.
Mit dem webbasierten Warteschlangen-Management von cleverQ vergeben Sie digitale Tickets ganz einfach über jeden gängigen Browser – ohne zusätzliche Softwareinstallation. Als cloudbasierte SaaS-Lösung funktioniert cleverQ flexibel und ortsunabhängig. Teilnehmende, Volunteers oder Mitarbeitende erhalten ihr digitales Ticket durch das Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone oder direkt über die kostenlose cleverQ Wallet App.
Digitale Tickets können bereits im Vorfeld remote gebucht werden – kein Anstehen vor Ort nötig
Entzerrung von Warteschlangen und kontrollierte Besucherströme an stark frequentierten Stellen
Ticketvergabe über die kostenlose cleverQ App, individuell oder im Vorfeld durch das Eventteam
Ausgabe von Tickets per QR-Code – z. B. durch Mitarbeitende mit Tablets oder mobilen Geräten
Vor-Ort-Lösung über Service-Kiosk-Terminals ebenfalls möglich
Wartende müssen sich nicht im unmittelbaren Wartebereich aufhalten – aktuelle Position und Aufrufzeit sind live auf dem Smartphone einsehbar
Das cleverQ e‑Ticket generiert für jede Person eine individuelle Ticketnummer, die während des gesamten Veranstaltungsprozesses erhalten bleibt – auch bei der Weiterleitung zur nächsten Station. Ob Akkreditierung, Einlasskontrolle oder Materialausgabe: Das digitale Ticket begleitet Ihre Teilnehmenden durch alle Prozessschritte, ohne Medienbruch und ohne erneute Registrierung.
Als Anbieter von SaaS (Software as a Service) ist der Datenschutz und die IT-Sicherheit unserer Kunden und unserer eigenen Infrastruktur eine der wichtigsten Herausforderungen. Die Datensicherheit gewährleisten wir auf mehreren Ebenen.
Einerseits kooperieren wir mit namhaften Hoster (wie z.B. Hetzner), damit unsere digitalen Services jederzeit verfügbar, performant und geschützt sind, andererseits halten wir alle Vorgaben der DSGVO-Bestimmung ein und erneuern periodisch das ISO 27001 Zertifikat (Information security management systems).
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Als Sponsor der FISU World University Games 2025 stellt cleverQ ein modernes Kiosksystem mit digitalem…