Landratsamt Miltenberg

Effiziente Kfz-Zulassung: cleverQ im Einsatz

Im Landratsamt Miltenberg arbeiten die Kfz-Zulassungsstellen in Obernburg und Miltenberg mit dem cleverQ Aufrufsystem. Mit Hilfe von Samsung KM24 Kiosk-Terminals werden Tickets für die Zulassung direkt vor Ort ausgegeben, analog oder digital für das Smartphone. Parallel dazu steht ein Online-Terminbuchungsservice zur Verfügung, über die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei Termine für Neuzulassungen, Ummeldungen, Abmeldungen, Wunschkennzeichen und Fahrzeugumbauten buchen können. So lassen sich Schalterkapazitäten optimal planen

Über das LRA Miltenberg – Zahlen, Daten, Fakten

Mit rund 127.667 Einwohnerinnen und Einwohnern ist der Landkreis Miltenberg ein mittelgroßer Verwaltungsbezirk in Unterfranken. Das Landratsamt erfüllt eine zentrale Rolle in der Region und ist Ansprechpartner für eine Vielzahl an Verwaltungs- und Bürgerdiensten. Besonders die Kfz-Zulassungsstellen in Obernburg und Miltenberg sind wichtige Anlaufstellen für die Bevölkerung und täglich stark frequentiert.

Die Herausforderung

Die Kfz Zulassungsstellen in Miltenberg und Obernburg stehen täglich unter hohem Publikumsverkehr. Bürgerinnen und Bürger erwarten, dass ein neues Fahrzeug schnell und unkompliziert zugelassen werden kann. Gleichzeitig umfasst das Aufgabenspektrum der Zulassungsstellen weit mehr als nur Neuzulassungen, die Bandbreite an Dienstleistungen ist groß.

Wichtig ist für die Behörde, trotz dieser Belastung bürgernah zu bleiben und auch spontane Anliegen ohne lange Wartezeiten zu ermöglichen. Ebenso entscheidend ist es, die Mitarbeitenden vor Ort zu entlasten und ihnen ein strukturiertes, stressfreies Arbeiten zu ermöglichen. Die Herausforderung liegt darin, beide Ansprüche, Servicequalität für Bürgerinnen und Bürger und gute Arbeitsbedingungen für Beschäftigte, in Einklang zu bringen.

Die Lösung

Um den steigenden Anforderungen in den Zulassungsstellen zu begegnen, hat das Landratsamt Miltenberg das digitale Aufrufsystem eingeführt. Über Samsung KM24 Kiosksysteme erhalten Besucherinnen und Besucher ihre Tickets strukturiert und mehrsprachig, entweder als Papierticket oder als digitales e-Ticket für das Smartphone. Der Aufruf erfolgt über Monitore in den Wartebereichen und sorgt für klare Abläufe und Transparenz.

Ergänzt wird die Lösung durch die Online-Terminbuchung, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, ihre Anliegen wie Neuzulassungen, Ummeldungen, Abmeldungen oder Wunschkennzeichen bequem im Voraus zu planen. Dadurch lassen sich Wartezeiten reduzieren, Kapazitäten besser steuern und Mitarbeitende gezielt entlasten. Die Online Terminbuchung ist über eine individuelle Web-Terminseite oder das kostenlose cleverQ Digital Wallet möglich. 

Das Zusammenspiel aus Vor-Ort-Kiosken, Online-Services und digitalem Aufruf schafft so eine spürbare Verbesserung für Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeitende gleichermaßen. Die Lösung ist verlässlich, stabil und alltagserprobt.

  • Samsung KM24 Kiosksysteme für die Ticket-Ausgabe

  • Digitale e-Tickets für das Smartphone oder ausgedruckte Tickets

  • Terminbuchung über individuelle Web-Terminseite und cleverQ Digital Wallet

  • Digitale Aufrufe über Monitore in den Wartebereichen

  • Online-Terminbuchung für Zulassungsvorgänge (z. B. Neuzulassung, Ummeldung, Abmeldung, Wunschkennzeichen) 
    Live Online Terminbuchung ansehen

  • Mehrsprachige Ticketmenüs für unterschiedliche Nutzergruppen

  • Echtzeit-Übersicht für Mitarbeitende über Wartende und Auslastung

Herr Torsten Englert

Leiter des Verkehrswesens

Mit cleverQ haben wir mehr Struktur und Entlastung geschaffen, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Mitarbeitenden. Heute ist der Ablauf klar, transparent und entspannter. Die Mitarbeitenden entscheiden flexibel, wann sie die nächste Person aufrufen, und die Wartenden wissen jederzeit, wie es weitergeht. Das sorgt für Ruhe und verbessert den gesamten Prozess.

Entdecken Sie unsere Lösungen

Kiosksysteme

Professionelle Hardware rund um die Steuerung von Warteschlangen. Verlassen Sie sich auf ausgezeichnete Qualität. Optimiert für den Einsatz in Wartebereichen und Servicezentren.

Digitales Aufrufsystem

Ein modernes und wirtschaftliches Aufrufsystem für das Management Ihrer Warteschlangen made in Germany

Online Terminbuchungs-System

Dienste schnell & einfach online zur Verfügung stellen, für eine Rund um die Uhr Buchung Ihrer Services.

cleverQ Digital Wallet

Das cleverQ Digital Wallet vereint alles an einem Ort, egal ob Arzttermine, Behördengänge oder e-Tickets jeglicher Art.

Der direkte Draht zu uns

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Wenn Sie Fragen zu cleverQ haben, eine Beratung wünschen oder Hilfe bei der Umsetzung eines individuellen Aufrufsystems für Ihr Unternehmen brauchen, dann melden Sie sich einfach bei uns. Unser Spezialisten-Team aus den Bereichen Sales und Technik steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.