Sparkasse Nürnberg

Mehr Ruhe im Wartebereich: Sparkasse Nürnberg setzt auf digitales Aufrufsystem von cleverQ

Die Sparkasse Nürnberg optimiert mit cleverQ ihren Kundenservice an aktuell 14 Standorten. Durch ein digitales Aufrufsystem mit multifunktionalen Kiosksystemen und Aufrufanzeigen werden Wartebereiche entzerrt, Mitarbeitende entlastet und die Customer Journey effizienter gestaltet.

Über die Sparkasse Nürnberg – Zahlen, Daten, Fakten

Die Sparkasse Nürnberg ist mit einer Bilanzsumme von rund 12,7 Mrd.  Euro im Jahr 2023 die drittgrößte Sparkasse Bayerns sowie mit 91 Standorten (darunter 47 Beratungscenter und 44 SB-Filialen) eine tragende Säule in der Metropolregion Nürnberg.

Im Jahr 2023 betreute die Sparkasse über 407.000 Kundinnen und Kunden, wobei mehr als 300.000 Girokonten bei Privatkunden geführt wurden, was einen neuen Rekord darstellt.

Mit rund 1.544 Mitarbeitenden (inklusive 91 Auszubildenden) zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Region.

Als führendes Kreditinstitut in Franken steht die Sparkasse für Regionalität und Finanzstärke: Sie lebt den Grundsatz „Einlagen aus der Region – Kredite für die Region“ und engagiert sich stark in gesellschaftlichen Bereichen wie Bildung, Sport, Kultur und Umwelt.

Die Herausforderung

In stark frequentierten Filialen war die Organisation von Kundenströmen für Mitarbeitende wie auch für Kundinnen und Kunden gleichermaßen herausfordernd. Es kam regelmäßig zu Unklarheiten im Wartebereich, erhöhtem Stresslevel beim Personal und langen Wartezeiten für Besucherinnen und Besucher. Ziel war es, den Servicecharakter zu verbessern und zugleich ein ruhigeres Arbeitsumfeld für die Beschäftigten zu schaffen.

Die Lösung

An aktuell 14 Standorten der Sparkasse Nürnberg kommt das digitale Aufrufsystem von cleverQ zum Einsatz. Ergänzt wird die Lösung mit individuell an das Sparkasse-CI angepasste Samsung Kiosk-Terminals und einem mehrsprachigen Ticketmenü.

Kernfunktionen im Überblick:

  • Papier-Ticketausgabe direkt am Terminal
  • Kunden nehmen im Wartebereich Platz und werden entspannt aufgerufen
  • Mitarbeiter können eigenständig entscheiden, wann sie das nächste Ticket aufrufen
  • Monitore zeigen alle eingereihten Tickets und den aktuellen Aufrufstatus 
  • Terminkunden wählen vor Ort „Termin-Ticket“ und ggf. sogar ihren Berater
  • Auswahl mehrerer Sprachen direkt am Terminal – je nach Standort angepasst
  • Terminalmenü nach Servicearten strukturiert (z. B. Beratung, Einzahlungen, Kontoanliegen)
  • Alle Arbeitsplätze sehen alle Dienste und unterstützen sich flexibel bei hohem Andrang

Vorteile für Kunden

Vorteile für Mitarbeitende

Die Besonderheit

Kombinierte Nutzung für Laufkundschaft und Terminkunden

Die cleverQ Lösung ermöglicht es auch Terminkundinnen und -kunden, ein separates Ticket am Terminal zu ziehen. In manchen Filialen kann dabei sogar der gewünschte Mitarbeitende direkt ausgewählt werden. Die betroffenen Mitarbeitenden holen ihre Kundschaft dann persönlich ab, ganz ohne klassischen Aufruf.

Herr Andreas Rogler

Projektleiter bei der Sparkasse Nürnberg

Unser Ziel war es, den Alltag für alle ein Stück einfacher zu machen. Für die Kundinnen und Kunden genauso wie für die Mitarbeitenden vor Ort. Vor cleverQ war es im Wartebereich oft unübersichtlich, das hat für zusätzlichen Stress gesorgt. Jetzt ist vieles deutlich entspannter. Die Mitarbeitenden können selbst entscheiden, wann sie die nächste Person aufrufen. Und die Wartenden wissen genau, wie der Ablauf ist. Das schafft Ruhe und tut dem gesamten Ablauf gut.

Entdecken Sie unsere Lösungen

Kiosksysteme

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Digitales Aufrufsystem

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Online Terminbuchungs-System

Dienste schnell & einfach online zur Verfügung stellen, für eine Rund um die Uhr Buchung Ihrer Services.

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