Sparkasse Nürnberg
Mehr Ruhe im Wartebereich: Sparkasse Nürnberg setzt auf digitales Aufrufsystem von cleverQ
Die Sparkasse Nürnberg optimiert mit cleverQ ihren Kundenservice an aktuell 14 Standorten. Durch ein digitales Aufrufsystem mit multifunktionalen Kiosksystemen und Aufrufanzeigen werden Wartebereiche entzerrt, Mitarbeitende entlastet und die Customer Journey effizienter gestaltet.

Über die Sparkasse Nürnberg – Zahlen, Daten, Fakten
Die Sparkasse Nürnberg ist mit einer Bilanzsumme von rund 12,7 Mrd. Euro im Jahr 2023 die drittgrößte Sparkasse Bayerns sowie mit 91 Standorten (darunter 47 Beratungscenter und 44 SB-Filialen) eine tragende Säule in der Metropolregion Nürnberg.
Im Jahr 2023 betreute die Sparkasse über 407.000 Kundinnen und Kunden, wobei mehr als 300.000 Girokonten bei Privatkunden geführt wurden, was einen neuen Rekord darstellt.
Mit rund 1.544 Mitarbeitenden (inklusive 91 Auszubildenden) zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Region.
Als führendes Kreditinstitut in Franken steht die Sparkasse für Regionalität und Finanzstärke: Sie lebt den Grundsatz „Einlagen aus der Region – Kredite für die Region“ und engagiert sich stark in gesellschaftlichen Bereichen wie Bildung, Sport, Kultur und Umwelt.
Die Herausforderung
In stark frequentierten Filialen war die Organisation von Kundenströmen für Mitarbeitende wie auch für Kundinnen und Kunden gleichermaßen herausfordernd. Es kam regelmäßig zu Unklarheiten im Wartebereich, erhöhtem Stresslevel beim Personal und langen Wartezeiten für Besucherinnen und Besucher. Ziel war es, den Servicecharakter zu verbessern und zugleich ein ruhigeres Arbeitsumfeld für die Beschäftigten zu schaffen.
Die Lösung
An aktuell 14 Standorten der Sparkasse Nürnberg kommt das digitale Aufrufsystem von cleverQ zum Einsatz. Ergänzt wird die Lösung mit individuell an das Sparkasse-CI angepasste Samsung Kiosk-Terminals und einem mehrsprachigen Ticketmenü.
Kernfunktionen im Überblick:
- Papier-Ticketausgabe direkt am Terminal
- Kunden nehmen im Wartebereich Platz und werden entspannt aufgerufen
- Mitarbeiter können eigenständig entscheiden, wann sie das nächste Ticket aufrufen
- Monitore zeigen alle eingereihten Tickets und den aktuellen Aufrufstatus
- Terminkunden wählen vor Ort „Termin-Ticket“ und ggf. sogar ihren Berater
- Auswahl mehrerer Sprachen direkt am Terminal – je nach Standort angepasst
- Terminalmenü nach Servicearten strukturiert (z. B. Beratung, Einzahlungen, Kontoanliegen)
- Alle Arbeitsplätze sehen alle Dienste und unterstützen sich flexibel bei hohem Andrang

Vorteile für Kunden
- Kein Drängeln oder unangenehmes Warten
- Klare Orientierung durch Aufrufmonitore
- Möglichkeit zur Auswahl eines konkreten Anliegens oder des Ansprechpartners
- Mehrsprachige Kiosksysteme für hohe Zugänglichkeit
Vorteile für Mitarbeitende
- Eigenständiger Aufruf der nächsten Kunden – keine dauerhafte Taktung
- Spürbare Stressreduktion im Arbeitsalltag
- Flexibles Unterstützen zwischen Kolleginnen und Kollegen bei hoher Auslastung
- Besseres Arbeitsklima und konzentriertere Kundenbetreuung
Die Besonderheit
Kombinierte Nutzung für Laufkundschaft und Terminkunden
Die cleverQ Lösung ermöglicht es auch Terminkundinnen und -kunden, ein separates Ticket am Terminal zu ziehen. In manchen Filialen kann dabei sogar der gewünschte Mitarbeitende direkt ausgewählt werden. Die betroffenen Mitarbeitenden holen ihre Kundschaft dann persönlich ab, ganz ohne klassischen Aufruf.


Herr Andreas Rogler
Projektleiter bei der Sparkasse Nürnberg
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