Zum Inhalt springen
Facebook Instagram Linkedin
  • Support
  • Partnerprogramm
  • info@cleverq.de
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
+49 (0)4327 25398 30
Interaktive Demo
  • HOME
  • ÜBER UNS
    • DAS BIETEN WIR
    • BRANCHEN
      • Behörden
      • Zentralisierter Einzelhandel
      • Banken & Sparkassen
      • Krankenhäuser und Gesundheitswesen
      • Events und Großveranstaltungen
      • Impfzentren
      • Mobilität & ÖPNV
      • Versicherungen
      • Möbel- und Einrichtungshäuser
      • Versorger
      • Logistik
      • Reise- und Freizeitbüros
      • Bildung
      • Immobilienverwaltung
    • ANWENDERSTORIES
      • Metzgerei-Klink
      • Corona-Testzentrum der Johanniter
      • Stadwerke Pforzheim
      • Steuerverwaltung Schleswig-Holstein
    • AKTUELLES
    • B.I.C. STANDORTE & PARTNER
  • PORTFOLIO
    • HARDWARE
      • Kiosksysteme
      • Kompaktsysteme
      • Sensoren
      • Aufrufbuttons
      • LCD-Monitore
      • Thermopapier
    • SOFTWARE
      • Pakete
      • Cloud Control
    • MODULE
      • e-Ticket
      • Termine
      • Statistik
      • Online Videoberatung
      • Barrierefreie Web-Termine
      • Kalender Sync
      • Public Page Information
      • SOS
      • Pager-System
      • Zutrittssteuerung
      • Sprachausgabe
      • Kundenfeedback
      • Digital Signage
    • BUSINESS INTELLIGENCE
    • API INTEGRATION
    • KI-SPRACHASSISTENT
  • ONLINE TERMINSYSTEM
  • AUFRUFSYSTEM
  • APPS
    • DIGITAL WALLET APP
    • WEB APP
  • KONTAKT
  • Deutsch
    • Dänisch
    • Englisch
Juni222025
Wichtig

FISU | Rhine Ruhr 2025 mit cleverQ

Als Sponsor der FISU World University Games 2025 stellt cleverQ ein modernes Kiosksystem mit digitalem Aufruf- und Warteschlangenmanagement zur Verfügung. Die Lösung unterstützt die Veranstalter direkt vor Ort bei der Akkreditierung, Uniformausgabe und weiteren Services – schnell, kontaktlos und effizient. cleverQ trägt damit wesentlich dazu bei, dass sich Terilnehmer, Volunteers und Organisatoren an allen Veranstaltungsorten bestens betreut fühlen – selbst bei mehreren tausend Teilnehmern und komplexer Logistik.

Digitale Akkreditierung mit Kiosk

cleverQ stellt moderne Self-Service-Terminals bereit, an denen Teilnehmer, Volunteers und Mitarbeiter direkt auswählen können, welchen Service sie benötigen – von der einfachen Akkreditierungsabholung über die Kombination mit Uniformausgabe bis hin zur Sammelabholung.

Die klare Menüführung sorgt für einen schnellen, intuitiven Ablauf und entlastet das Personal am Empfang.

Digitale Akkreditierung ohne Kiosk

Mitarbeiter vor Ort können mit Tablets arbeiten, um neu ankommendes Personal, Volunteers oder Teilnehmer zu akkreditieren. Eine Akkreditierung oder der Check-in sind somit auch ohne Kiosk möglich. Perfekt geeignet für temporäre Check-ins oder Ad-hoc-Stationen.

Strukturierte Zuordnung direkt bei Ticketausgabe

Frisch eingetroffenes, noch nicht akkreditiertes Personal wählt vor Ticket-Erhalt seine Gruppe – z. B. Volunteer, OC Family, Security oder OC Personal. Diese Info wird automatisch an die Empfangs-Desks (Distribution) weitergeleitet, sodass Mitarbeiter sofort wissen, welche Unterlagen oder Materialien benötigt werden oder wohin weitergeleitet wird.

Gedruckt oder digital – Tickets ganz nach Bedarf

Teilnehmer, Volunteers und Mitarbeiter, die sich an Self-Service Kiosk einchecken, können selbst entscheiden, ob sie ihr Ticket digital auf dem Smartphone oder als Ausdruck mitnehmen möchten - cleverQ unterstützt beide Optionen flexibel, je nach Situation und Vorliebe der Nutzer.

Intelligente Warteschlangensteuerung

Der Aufruf Ticketaufruf erfolgt durch das Personal und führt die betreffende Person effizient und in der richtigen Reihenfolge zum passenden Schalter. Bei Weiterleitung eines Tickets bleibt die Ticketnummer erhalten.

Somit muss die wartende Person keine neuen Tickets ziehen und das Personal behält den Überblick über die gesamte Akkreditierungs-/Check-in-Journey.

Live-Status & Aufrufe in Echtzeit

Alle Aufrufe werden auf übersichtlichen Monitoren vor Ort angezeigt – zusätzlich ist ein mobiler Abruf per App oder Browser möglich. Durch die digitale Variante behalten alle Beteiligten jederzeit den Überblick über ihren aktuellen Status, ohne im Wartebereich verweilen zu müssen.

Optimierter Personaleinsatz

Auch das Organisationsteam profitiert: Durch die digitale Steuerung des Personenflusses lassen sich Ressourcen gezielt einsetzen. Engpässe werden frühzeitig erkannt, und Volunteers, Mitarbeiter oder Teilnehmer können flexibel dorthin geleitet werden, wo sie aktuell am dringendsten benötigt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist die FISU?

Die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) organisiert seit 1959 alle zwei Jahre die Summer und Winter World University Games – eine der weltweit größten Multi-Sport‑Veranstaltungen nach Olympia.

Die Summer Games bringen regelmäßig über 5 000 bis 10 000 Student*innen aus 100–170 Ländern zusammen. Sie werden weltweit übertragen und erreichten zuletzt über 300 Millionen Zuschauer in mehr als 100 Ländern.

Rhine‑Ruhr 2025 – das Highlight im Juli

Die Rhine‑Ruhr 2025 World University Games finden vom 16. bis 27. Juli 2025 in Bochum, Duisburg, Essen, Mülheim, Hagen und Berlin statt.

Key Facts:

  • 18 Sportarten, darunter erstmals 3×3 Rollstuhl-Basketball

  • Rund 8 500 Athlet*innen und Officials aus über 150 Ländern

  • 234 Medaillenwettkämpfe in 23 Venues

  • Eröffnungszeremonie am 16. Juli in der MSV-Arena, Schluss in Duisburg am 27. Juli.

  • Insgesamt über 100 000 verkaufte Tickets erwartet – und somit Zuschauerzahlen deutlich im fünfstelligen Bereich

Das könnte Sie auch interessieren

cleverQ Aufrufsysteme für Großveranstaltungen und Events

Erfahren Sie, wie cleverQ Veranstaltern hilft, Abläufe wie Akkreditierung, Materialausgabe und Besucherstrom effizient und warteschlangenfrei zu organisieren – mit digitalen Tickets, flexiblen Kiosksystemen und smarter Weiterleitung zwischen Stationen.

Category: WichtigVon cleverq@dminJuni 22, 2025
Schlagwörter: FISU

Autor: cleverq@dmin

http://dev.cleverq.de

Kommentarnavigation

ZurückVorheriger Beitrag:Internationales Geschäft & Meilensteine – Halbjahresupdate 2025

Related Posts

Internationales Geschäft & Meilensteine – Halbjahresupdate 2025
Mai 26, 2025
cleverQ Digital Wallet: Alles, was du über das Update wissen musst
Januar 26, 2025
cleverQ App Sommer-Update
Mai 21, 2024
Moderne Aufrufanlagen: Effiziente Verwaltung durch Browsertickets
Dezember 10, 2023
Facebook Linkedin Instagram

Kontakt

B.I.C. GmbH
Am Farmböddel 7a
D- 24623 Großenaspe

E-Mail: info@cleverq.de
Phone: +49 (0)4327 25398 30
Web: www.bic.com.de

cleverQ Module

  • e-Ticket
  • Termine
  • Statistik
  • Online Videoberatung
  • Barrierefreie Web-Termine
  • Kalender Sync
  • Public Page Information
  • SOS
  • Pager-System
  • Zutrittssteuerung
  • Sprachausgabe
  • kundenfeedback

Branchen

  • Behörden
  • Zentralisierter Einzelhandel
  • Banken & Sparkassen
  • Krankenhäuser und Gesundheitswesen
  • cleverQ für Impfzentren
  • Mobilität & ÖPNV
  • Versicherungen
  • Möbel- und Einrichtungshäuser
  • Versorger
  • Logistik
  • Bildung
  • Reise- und Freizeitbüros
  • Immobilienverwaltung

cleverQ App

  • B.I.C. GmbH © 2024
  • Datenschutz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Impressum

Cookie-Einstellungen