Anwenderstory Johanniter

Für den Regionalverband der Johanniter in Dresden hat cleverQ das Prozessmanagement
bereitgestellt, für eine schnelle und unkomplizierte Durchführung der Corona-Schnelltests.

Corona-Testzentrum der Johanniter

Von November 2020 bis Februar 2021 hat das Testzentrum in Dresden bereits über 5000 Test durchgeführt. Möglich wäre eine Kapazität von 5000 täglichen Tests. Neben den Schnelltest bieten die Johanniter durch die Zusammenarbeit mit der DKMS Life Science Lab GmbH vollständige Labortests (PCR-Tests) an, die innerhalb von 24 Stunden ein genaues Ergebnis liefern.

Über die Johanniter

Die Johanniter verstehen sich als Gemeinschaft von Menschen, die anderen helfen. Mit mehr als 40.000 ehrenamtlich Aktiven, rund 25.000 hauptamtlich Mitarbeitenden und rund 1,2 Millionen Fördermitgliedern zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland.

Im christlichen Auftrag helfen sie Menschen in Not – unabhängig von Religion, Nationalität oder Kultur. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Seit 1992 setzen sich die Johanniter im Regionalverband Dresden für bedürftige und in Not geratene Menschen ein. Mittlerweile beschäftigen sie über 550 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende.

Die Johanniter sind eine der tragenden Säulen des deutschen Rettungsdienstes, betreiben Kinder- und Jugendeinrichtungen, sind im Katastrophenschutz aktiv und stellen regional sogar ein Team für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) und eine Motorradstaffel. Die Johanniter kümmern sich um geflüchtete Menschen, und engagieren sich vor Ort ehrenamtlich beispielsweise in der Trauerbegleitung.

Die Johanniter kümmern sich um geflüchtete Menschen, und engagieren sich vor Ort ehrenamtlich beispielsweise in der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, dem Hospizdienst, dem Besuchsdienst für Senioren und Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung und in der Jugendarbeit u.a. mit den Präventionsprojekten „Ersthelfer von morgen“ und den „Herzensrettern“.

Weiterhin betreiben sie weltweite Hilfsprojekte, pflegen kranke und ältere Menschen durch die ambulanten Pflege in ihren eigenen vier Wänden oder in Wohnprojekten für Senioren, bspw. Betreutes Wohnen.

Die Lösung - cleverQ Prozesssteuerung

Die hohe tägliche Kapazität des Johanniter Corona-Testzentrums benötigt ein automatisches und zuverlässiges System zur Durchführung der Schnelltests. Die cleverQ Prozesssteuerung entspricht den Anforderungen eines solchen Szenarios und funktioniert wie folgt:

  • Bürger registriert sich vor Ort via Serviceterminal oder an einem Infoschalter.
  • Es wird automatisch ein Service-Ticket für den Bürger generiert
  • Der Bürger wird über das Service-Ticket zur nächsten Beratung oder direkt zum Test-Abstrich geleitet.
  • Der Bürger kann beliebig oft an unterschiedliche Stationen weitergeleitet werden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Die Vorteile der cleverQ-Prozesssteuerung:

  • Sofortige Verfügbarkeit
  • Planung von Ressourcen einfach und übersichtlich
  • Terminmanagement über alle Plattformen (Mobil, PC, Serviceterminal etc.)
  • Einfache Bedienung für Mitarbeiter und Bürger
  • Auch bei temporären Testzentren flexibel & sofort einsatzbereit
  • Kostengünstiges SaaS Modell
  • Best in Class Customer Support

Danilo Schulz

Bereichsleiter Kommunikation/ Fundraising/ Öffentlichkeitsarbeit der Johanniter

Wir haben eine einfache Lösung für unsere Testzentren gesucht, um die Prozessabläufe für die Nutzer bzw. Kunden und unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu optimieren. D.h. kurze Wartezeiten,m Transparenz für Kunden und ein gutes Hanndling für das Personal. cleverQ hat hier ein passendes Gesamtkonzept für uns geliefert.