Warteschlangen organisieren und optimieren mit SMS-Feature von Spryng
Entdecken Sie, wie cleverQ das Warteschlangenmanagement mit SMS via Spryng optimiert
Warteschlangen zugänglicher machen
SMS ist ein leistungsfähiges Instrument, das auf vielfältige Weise zur Verbesserung der Kommunikation und Effizienz in jedem Unternehmen eingesetzt werden kann.
Aus diesem Grund haben wir unser Portfolio mit dem SMS-Dienst von Spryng ergänzt, um unsere Lösungen noch zugänglicher und effektiver zu machen.
Doch wie funktioniert das eigentlich? In einem Interview erklärt mit Rebecca Pfeiffer, Projektmanagerin bei cleverQ, wie SMS Ihnen hilft Wartezeiten zu reduzieren und Ihre Warteschlangen zu entzerren:
Rebecca Pfeiffer: „cleverQ konzentriert sich vor allem auf Krankenhäuser und das Gesundheitswesen, den Einzelhandel und die Kommunalverwaltung. Um den Mehrwert von SMS in unserem Produkt zu erklären, möchte ich mich auf drei Situationen innerhalb dieser Branchen konzentrieren…“
Gesundheitswesen: Terminverwaltung in Krankenhäusern, Praxen, Impfzentren etc.
Die Konzentration auf das Warteschlangenmanagement kann eine bedeutende Verbesserung für die Effektivität und Atmosphäre einer Einrichtung sein, sowohl für die Patienten als auch für das Gesundheitspersonal.
Mit Hilfe von cleverQ können sich Patienten ganz einfach in der Warteschlange anmelden, indem sie einen bereitgestellten QR-Code scannen. Wenn sie an der Reihe sind, erhalten die Patienten eine Benachrichtigung per SMS. Dies ist auch für Impfzentren von großem Vorteil. Während der Pandemie war es unerwünscht, in einem Wartezimmer mit vielen Menschen zusammenzusitzen. Ein Virus lässt sich dann leicht übertragen. Während der Pandemie hat sich cleverQ daher als großer Mehrwert erwiesen, der auch nach Covid relevant bleiben wird.
Rebecca Pfeiffer: „Es macht den Wartebereich frei und verbessert die Erfahrung für den Patienten. Außerdem wird verhindert, dass Patienten den Raum verlassen, ohne wiederzukommen, und die Transparenz wird erhöht. Durch die Verwendung von SMS für den Versand der Benachrichtigung wird sichergestellt, dass der Patient die Nachricht erhält und sie sofort liest – es wird keine Internetverbindung benötigt.“
Zentralisierter Einzelhandel
Wenn Kunden in einem Geschäft ankommen und eine lange Warteschlange sehen, werden sie nicht selten von voraussichtlich langen Wartezeiten abgeschreckt und verlassen Ihre Räumlichkeiten. Wenn sie jedoch die Möglichkeit haben, direkt am Eingang sich digital einzureihen und eine Textnachricht erhalten, die sie darüber informiert, dass sie in der Schlange stehen und wie lange sie voraussichtlich warten müssen, sind sie eher bereit zu warten und fühlen sich besser informiert.
So binden Sie Ihre Kunden bereits vor der eigentlichen Dienstleistung / Beratung, jedoch ohne die Notwendigkeit in einer Warteschlange zu stehen. Damit können Ihre Kunden Ihr Sortiment entdecken und Sie bekommen die Möglichkeit eines weiteren Umsatzes.
Rebecca Pfeiffer: „Unsere Software ist perfekt geeignet für Lebensmittelgeschäfte, Möbelhäuser, Fahrradhändler, Apotheken oder Elektronikmärkte. Aber auch für Bekleidungsgeschäfte mit stark frequentierten Umkleidekabinen. Die Software ist kein Hexenwerk. Das macht cleverQ zu einer interessanten Option für jeden Einzelhändler. „
Beispiel für Aufrufnachrichten und den Einsatz von Aktionen:
Rebecca Pfeiffer: „Die Tatsache, dass die Kunden nicht in einer Warteschlange warten müssen, führt zu höheren Umsätzen für die Einzelhändler, da die Kunden eher bereit sind, zusätzliche Einkäufe zu tätigen, wenn sie die Möglichkeit haben, das Geschäft in Ruhe zu erkunden. cleverQ ist eine Win-Win-Lösung, die das Einkaufserlebnis für Kunden verbessert und gleichzeitig die Geschäftsergebnisse für Einzelhändler steigert.“
Warteschlangenmanagement via SMS für Behörden
Termine bei Behörden wie Gemeinden sind in der Regel mit langen Wartezeiten und vollen Wartezimmern verbunden. Das Warten in einer langen Warteschlange kann für die Bürger frustrierend sein. Wenn der Warteraum leer bleibt und die Besucher die Wartezeit effizienter nutzen können, hat das für beide Seiten Vorteile.
Durch das Versenden einer SMS-Benachrichtigung an die Bürger können diese über ihren Platz in der Schlange, die voraussichtliche Wartezeit und den Zeitpunkt, wann sie an der Reihe sind, informiert werden. Dieser Ansatz kann dazu beitragen, Frustration und Ängste der in langen Warteschlangen wartenden Bürger zu verringern und ihnen mehr Kontrolle über ihre Zeit zu geben.
Spryng API lässt sich leicht in jede Software integrieren
Rebecca Pfeiffer: “Um die SMS-Funktionalität in cleverQ einzurichten, haben wir die Spryng API verwendet. Spryng ist eine Cloud-basierte Messaging-Plattform, die SMS-APIs (Application Programming Interfaces) bereitstellt, mit denen Entwickler SMS-Nachrichten in ihre Anwendungen integrieren können. SMS-APIs bieten Anwendungen die Möglichkeit, mit der Messaging-Plattform zu kommunizieren und SMS-Nachrichten an Mobiltelefone zu senden. Die Verbindung zwischen Spryng und cleverQ war einfach herzustellen.“
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